Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Foto: Yamaha

Yamaha SR 400 GibbonSlap

Die Überraschung der EICMA 2013 ist die Rückkehr der Yamaha SR. Dazu kommt mit der „SR 400 GibbonSlap“ ein feiner Umbau-Kit auf den Markt.

Phänomen SR! Auch noch 35 Jahre nach ihrer Markteinführung vermag die klassische und pure Einzylinder-Maschine sowohl die Motorrad-Opas, als auch die nachrückende Enkelgeneration zu begeistern.

Allerdings geht es Yamaha heuer nicht nur um die bloße Wiedereinführung eines kostengünstigen Klassikers mit Kickstarter und Speichenrädern. Ähnlich wie BMW hat auch Yamaha erkannt, dass gerade junge Leute auf individuell umgebaute Motorräder stehen und Customizing „ab Werk“ ein lukrativer Markt sein kann. Und so bietet Yamaha mit der SR 400 nicht nur die geeignete Basis, sondern auch, gemeinsam mit verschiedenen Partnern, attraktive Baukästen für das persönliche Customizing an.

Wrenchmonkees und Kedo

Den Anfang macht der Scrambler GibbonSlap. Das mattschwarze Gerät für den Großstadt-Dschungel ist eine Koproduktion der bekannten Bike-Schmiede Wrenchmonkees aus Kopenhagen und dem Yamaha SR- und XT-Teilespezialisten Kedo aus Hamburg.

Für die Dänen, die im Rahmen der Yamaha Yard Built – Projekte bereits eine XJR 1300 umgebaut haben, lag die große Herausforderung in der Gestaltung eines typischen Wrenchmonkee-Motorrads, ohne dass der Rahmen oder andere Bauteile des Originals aufwändig verändert werden mussten. Dazu Per Nielson: „The challenge was to keep the rebuild simple, by not cutting the frame, and using only bolt-on parts—or universal parts that would need only minor modifications.“

Namhafte Customizer

Im Grunde erinnert ja die Idee, Motorräder von der Stange von namhaften Bike-Customizern aufpeppen zu lassen, ein wenig an „Karl Lagerfeld jetzt bei H & M!“. Sie ist aber ebenso großartig. Die einsitzige und grobstollige GibbonSlap macht jedenfalls was her und man darf gespannt sein, was Yamaha (oder die anderen Marken) noch an umgestalteten Motorrädern hinterher schiebt.

Autor: Achim Bartscht

Mehr zur SR 400 GibbonSlap

WS: yamaha-motor.eu/de/de/yardbuilt
WS: wrenchmonkees.com

Auch schön

Honda Goldwing von den Wrenchmonkees

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert