Video: Brough Superior 1930’s V Twin 990cc

Leichtfüßig, informativ und sehr unterhaltsam: Das Video-Porträt über die Brough Superior, produziert von Hoxton Moto, zeigt den großartigen Motor-Journalisten Don Hunt in Bestform.

Welch ein gelungenes Motorrad-Portrait über die herausragende Brough Superior aus den 1930er Jahren. Jene Marke also, die T.E. Lawrence – Lawrence of Arabia! – aufgrund der Qualität und der Leistungsfähigkeit (100 Meilen/Stunde-Garantie) ihrer Produkte so innig liebte.

Motorrad-Kanal auf YouTube

Hoxton Moto ist ein Kanal für Motorradthemen auf YouTube.com, der sich mit allen Aspekten des Motorradfahrens in Form kleiner Filmbeiträge auseinandersetzen will.

Dabei sind insbesondere die „Bike History, Design and Performance Reviews“ des Motorjournalisten Don Hunt hervorzuheben, die leichtfüßig, informativ und unterhaltsam klassische beziehungsweise bedeutsame Motorräder dem Zuschauer näherbringen – und das in einem wunderbar anzuhörenden Englisch.

Don macht auch im Fall der Brough Superior zu Beginn einen kurzen Rundgang um die Maschine. Im anschließenden Fahrtest vermittelt er dem Publikum, warum diese Motorräder die unumstrittenen Superbikes ihrer Epoche waren. Sie durften mit absoluter Berechtigung den Beinamen „Rolls-Royce of Motorcycles“ tragen. Auf Hoxten Moto gibt es noch eine ganze Reihe dieser Portraits zu genießen. Welch ein Verlust, dass der begnadete Don Hunt mittlerweile verstorben ist.

Motorräder waren seine Passion

Besagter T.E. Lawrence besaß übrigens nicht nur zahlreiche der kostbaren Brough-Maschinen. Er konnte als Schriftsteller seiner Leidenschaft für das Motorradfahren auch dichterisch Ausdruck geben. Und auch am Ende seines Lebens spielte das Motorrad eine entscheidende Rolle für ihn: Lawrence starb am 19. Mai 1935 mit 46 Jahren an den Folgen eines Motorradunfalls.

Autor: Achim Bartscht

Mehr zu Brough Superior und Hoxton Moto

WS: hoxtonmoto.com
FB: facebook.com/HoxtonMoto
WS: wikipedia.org/Brough_Superior

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch schön

Video: Jay Lenos Triumph Bonneville

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.