Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Foto: Kingston Custom

Yamaha SR 500 von Kingston Custom

Die Yamaha SR. Soll ein Kind ein Motorrad zeichnen, so wird es immer aussehen wie der ewige Dauerbrenner aus Japan. Die feine SR 500 von Kingston Custom namens „Brat Style“ betont die schönen Details des unsterblichen Klassikers.

Erstmalig präsentierte Dirk Oehlerking alias Kingston Custom seine SR 500 „Brat Style“ auf der Custombike 2013 in Bad Salzuflen. Und obwohl sein BMW R-Café Racer und sein BMW R-Bobber im Mittelpunkt standen, konnte sich die kleine, grün-schwarze Einzylinder-Perle gut behaupten. Und wie bei allen gelungenen SR-Umbauten zeigte sich auch hier wieder, dass nicht der radikale Umbau, sondern der detailsichere Feinschliff das Optimum aus der Vorlage herausholt.

Status des alten VW-Käfers

Dass die SR 500 jahrzehntelang und weltweit Sympathie erfährt, muss an ihrer urtümlichen Motorradgrundform liegen. Jedes Kind würde eine Maschine genau so malen. Dazu ist sie erschwinglich und steckt, neben den Belastungen des Alltags, auch die meisten Wartungsfehler ihrer Besitzer weg. Für viele war und ist dieser Einzylinder der Beginn der eigenen Moped-Karriere und ähnelt darin dem Status des alten VW-Käfers aus den Fünfzigern, auf den die heutigen Opas ebenfalls nie etwas kommen lassen würden. Später mochten dann größere, schnellere und bessere Motorräder folgen, doch am Anfang war die SR!

SR 500 „Brat Style“

Und nun Oehlerkings SR 500 Brat Style. Wie alle Bobber strahlt die Maschine eine gewisse Rotzigkeit aus. Die Reduktion aufs Wesentliche, der große Schwarzanteil der Lackierung, die kurzen Fender, die offene Antriebskette und die dicken Reifen vermeiden jeden Eindruck von Niedlichkeit oder Komfort. Dabei sind die Ausführung der Details und der generelle Qualitätseindruck sehr hochwertig und stellen einen reizvollen Kontrapunkt zum asketischen Auftritt der Maschine her.

Die Daten des Kingston Custom-Bikes: Yamaha SR 500 Baujahr 91, K&N-Filter, Auspuff von Speed Products, Motorleistung 25 KW, Lenker von Fehling, Scheinwerfer von Bates, Rücklicht von Cateye, Reifen Front: Avon 4,00-18, Reifen Hinten: Avon 4,00-18, Kotflügel aus Aluminium, Blinker von Bullseye. Dazu ein neugeschweißtes Rahmenheck (ab der Federbeinaufnahme), neue Sitzbank, Rahmendreieck leergeräumt, kleiner Tacho, gepulverte Felgen, eine ambitionierte Lackierung mit Wasserzeichen-Effekt undundund. Sieht alles so einfach aus, ist es aber natürlich nicht. Herr Oehlerking kann´s eben.

Autor: Achim Bartscht

Mehr zur SR 500 von Kingston Custom

WS: kingston-custom.de

Auch schön

Video: Auto Fabrica – Type 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert