Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Brother Moto - Werkstatt und Café für Motorradfahrer

Foto: BROTHER MOTO in Atlanta

Drei Motorräder, eine weiß gestrichene Backsteinhalle und zwei ganz normale Typen. Keine Ahnung warum, aber das Bild zu BROTHER MOTO hat einfach was! 

Das Foto haben wir zuerst auf Pinterest gefunden. Zu den vielen Details, die dieses im Grunde unspektakuläre Motiv so seltsam anziehend machen, gehört zweifellos auch der schlammige Traktor auf Yamaha SR 500-Basis in der Mitte. Allein schon der fette Vorderreifen von „73“ ist eine echte Schau.

Die Recherche führte dann zur Website „The Selvedged Yard“ und dem Beitrag „BROTHER MOTO | A WARM WELCOME FOR ATLANTA’S SOUL OF A MOTORCYCLE CLUB“ von Chris Logsdon vom November 2015. BROTHER MOTO, so der Name des Ladens hinter den drei Motorrädern, ist eine Mischung aus Motorrad-Selbsthilfe-Werkstatt, Café und Klamotten-Laden in Atlanta im Bundesstaat Georgia. Hochgezogen wurde BROTHER MOTO durch die Freunde Jared Erickson und Bobby Russel, die zuvor als Grafiker, Fotograf und Musiker ihr Geld verdienten und die mit dem Laden ihre Motorrad-Leidenschaft in ein Business verwandeln wollten. Und scheinbar kommen sie damit auch ganz gut zurecht.

You don’t have to own a motorcycle to love Brother Moto

Jedenfalls trifft das Konzept unseren Geschmack. Dazu trägt auch das angenehme Selbstverständnis von Erickson und Russel bei. Sie verzichten auf jeglichen Fachmänner- oder Traditionalisten-Dünkel (den ja nicht wenige Schrauber beziehungsweise Werkstätten vor sich her tragen) und heißen alle willkommen, die Spaß an Motorrädern haben, Hilfe oder Platz brauchen oder denen einfach das ganze Drumherum gefällt. Ihr Motto „You don’t have to own a motorcycle to love Brother Moto“ bringt es auf den Punkt.

Die gute Frage zum Schluß: Gibt es so einen Ort eigentlich auch in Old Germany? In Hamburg könnte das eine Kooperation aus RIDERS ROOM und der Motorrad Selbsthilfe Altona sein, doch die kommen bisher auch gut alleine klar. Wenn ihr Tipps habt, so schickt sie doch bitte an info@maschinistenundsoehne.de. Dankeschön.

Autor: Achim Bartscht

Weitere Informationen zum Thema

WS: brothermoto.com
WS: selvedgeyard.com (Betrieb eingestellt; Stand: 3/2024)
WS: ridersroom.de
WS: msaltona.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert