Bruce Browns „On any Sunday“ von 1971 gilt als eine der besten und wirkungsreichsten Dokumentationen über das Motorradfahren. Sie konnte eine ganze Generation für den Zweiradsport begeistern.
Von Dirt Track über Straßenrennen, Moto Cross, Hillclimbing, Beschleunigungsrennen, Trial bis hin zu Wüstenrennen: Das gesamte Spektrum des amerikanischen Motorradsports wird in der Dokumentation „On any Sunday“ von 1971 abgebildet.
Die Kamera (zum Teil aus dem Hubschrauber) ist für ihre Zeit revolutionär. Die Kommentare für den heutigen Geschmack bisweilen komisch. Zum Beispiel: „…der Kampf von Mensch und Maschine gegen eine wilde, heimtückische Strecke. Unerbittlich grausam, aber auch faszinierend.“
Bilder einer naiv-heiteren Generation
Insgesamt sehr schöne Bilder einer naiv-heiteren Generation, die den Augenblick zu genießen verstand. Das ganze unterlegt mit wunderbarer Musik von Dominic Frontiere.
Der berühmte Steve McQueen wirkte übrigens nicht nur als Produzent mit. Bruce Brown musste ihn wohl nicht allzu lange bitten, auch als prominenter Nebendarsteller in seiner Dokumentation mitzufahren.
„Teufelskerle auf heißen Feuerstühlen“ lautet übrigens der unvermeidbare Gaga-Titel in der deutschen Synchronfassung. Dennoch empfehlenswert.
Autor: Achim Bartscht
YT: On Any Sunday – Trailer

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren