Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Video: The Great Escape

ACHTUNG 100m Schweizer Grenze! Der Filmklassiker „The Great Escape“ mit Steve McQueen aus dem Jahr 1963 beinhaltet eine der legendärsten Motorradszenen der Filmgeschichte.

Die Story in aller Kürze: Eine Gruppe britischer und amerikanischer Luftwaffen-Offiziere flieht 1944 aus einem deutschen Kriegsgefangenenlager. Air Force-Captain Virgil Hilts (Steve McQueen) schafft es bis zur deutsch-schweizerischen Grenze und beschließt, mit dem Motorrad die letzten Kilometer zu überwinden. Der Versuch endet erfolgslos im Stacheldraht, doch Hilts überlebt.

Durchbruch für McQueen und Ekins

Die Szenen zeigen deutlich, dass McQueen ein versierter Motorradfahrer war. (Das verwendete Motorrad ist übrigens eine militärisch verkleidetet Triumph TR6 aus den 1960er Jahren.) Doch der legendäre Sprung über den Stacheldraht wurde von seinem Stuntman und Freund Bud Ekins ausgeführt. In einem Nachruf auf Bud Ekins schreibt SPIEGEL ONLINE: „Keiner hatte vorher mit einer knapp 180 Kilo schweren Serienmaschine so etwas versucht oder gar gedreht“, erinnerte sich Ekins. „Steve wollte fahren, aber war sich nicht sicher, ob es klappen könnte, also hab ich es gemacht.“ Der Sprung ging in die Filmgeschichte ein, katapultierte McQueen in den Star-Olymp, und brachten Bud Ekins, außer einer Gage in Höhe von tausend Dollar, den Ruf des besten Motorrad-Stuntmans Hollywoods ein.

Cooler Look bis heute

Neben der berühmten Action-Szene verblüfft auch immer wieder die Unvergänglichkeit des Steve-McQueen-Looks, hier in Form von lässigen, khakifarbenen Chinos und blaugrauem Sweatshirt. Selbst heute, nach 51 Jahren (!), kann „Mann“ sich so sehen lassen. Cool.

Mehr zu „The Great Escape“

WS: wikipedia.org

Autor: Achim Bartscht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch schön

T-Shirt „Capt. V. Hilts“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert