• Foto: Moto Mucci - Project CX_Side

    Foto: Moto Mucci - Project CX_Side

  • Foto: Moto Mucci - Project CX_Front #1

    Foto: Moto Mucci - Project CX_Front #1

  • Foto: Moto Mucci - Project CX_Top Front

    Foto: Moto Mucci - Project CX_Top Front

  • Foto: Moto Mucci - Project CX_Engine

    Foto: Moto Mucci - Project CX_Engine

  • Foto: Moto Mucci - Project CX_Top#1

    Foto: Moto Mucci - Project CX_Top#1

  • Foto: Moto Mucci - Project CX_Front#2

    Foto: Moto Mucci - Project CX_Front#2

  • Foto: Moto Mucci - Project CX_Top#2

    Foto: Moto Mucci - Project CX_Top#2

  • Bild: Ian Galvin - CX 500

    Bild: Ian Galvin - CX 500

  •  - ProjectCX_Start

    - ProjectCX_Start


Project CX von moto mucci

Immer brav und redlich, doch stets nur im Schatten der anderen Schönheiten: die gute, alte Honda CX 500. Doch ein kleines Motorrad-Märchen begann, als der Industrie-Designer David Mucci im Jahr 2011 den vielleicht besten CX – Umbau aller Zeiten auf die Räder stellte.

„My name is David Mucci. I’m a professional Industrial Designer based in Chicago, IL, with a passion for hand crafted items and custom vintage machines.“ Diesen Mann sollte man sich merken, denn David Mucci hat den vielleicht besten Honda CX 500 – Umbau aller Zeiten auf die Räder gestellt. Und wie sein Blog moto-mucci.com zeigt, hat er überhaupt einen guten Blick für außergewöhnliches Design, das insbesondere den Geschmack von Männern trifft.

Basis für Davids Project CX aus dem Jahr 2011 ist eine 1978er Honda CX 500, ein sehr zuverlässiges, sehr robustes und leider auch sehr langweiliges Motorrad. Umso überraschender, welches Ergebnis ein begabter Designer aus dieser Kröte herauszuarbeiten vermag. David Mucci: „I wanted it to be two-up, a relatively inexpensive build, and not too pretty. Chicago has a way of destroying everything you love that’s shiny and clean.“ Dieses Bike ist nicht bloß eine schönere CX 500 geworden; es ist ansich ein sehr attraktives Bike entstanden, dass mit seiner gedrungenen Optik und gut abgestimmten Lackierung absolut überzeugend dasteht. Eine echte Aschenputtel-Geschichte aus dem Custombike-Milieu. Dabei war die Honda nicht nur der erste Umbau, sondern das erste Motorrad vom Mucci überhaupt (!), und die Zeit für den Umbau sehr knapp bemessen: „I taught myself as much as possible in that three-month period, and aimed to do all the work myself.”

Ohne Zweifel ist David Mucci mit Project CX ein außerordentlicher Wurf gelungen, der sogar von der Leserschaft der Custombike-Bibel Bike EXIF auf Platz 3 der beliebtesten Motorräder des Jahres 2011 gewählt wurde. Gar nicht übel, für einen Anfänger!

Autor: Beemer_Hamburg

Mehr Informationen zum Thema:
Blog moto mucci: www.motomucci.com
Project CX auf Bike EXIF: www.bikeexif.com
Honda CX-Graphik vom Ian Galvin: www.iamiangalvin.blogspot.de

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter0Pin on Pinterest0